Köln. Der A330 hat beim Start ein Teil seiner Triebwerkshülle verloren. Den Piloten auf dem Flug nach Mallorca fiel dies zunächst nicht auf.

Bei einem Germanwings-Flieger auf dem Weg nach Mallorca ist beim Start am frühen Dienstagmorgen am Flughafen Köln/Bonn ein Teil der Triebwerkhülle verloren gegangen. Die Abdeckung der Triebwerkshülle des Airbus A 330 sei später neben der Startbahn des Flughafens sichergestellt worden, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft mit. Bei dem Teil handelte es sich um eine Ummantelung des mittleren Rings des Triebwerks, wie Germanwings weiter mitteilte. Im Cockpit sei der Verlust des zum linken Triebwerk gehörenden Teils nicht bemerkt worden.

Die Piloten seien bereits im französischen Luftraum gewesen, als sie darüber informiert wurden und hätten sich entschlossen, den Flug wie geplant fortzusetzen. Die Maschine sei sicher in Palma de Mallorca gelandet. An Bord seien 169 Fluggäste und 13 Besatzungsmitglieder gewesen. Für sie habe keine Gefahr bestanden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU)hat die Untersuchungen aufgenommen.