Der kleine Sean Tarala hatte seine Tante stürmisch begrüßt, sie wurde an der Hand verletzt – und verlangte 130.000 Dollar.

Der kleine Sean Tarala wurde gerade acht Jahre alt, als das Drama begann. Er begrüßte seine Tante Jennifer Connell zu seiner Geburtstagsparty so stürmisch, dass sie an der Hand verletzt wurde. Das heilte aus, doch sie verklagte den inzwischen 12-Jährigen auf Schadenersatz!

Es ist einer der bizarrsten Fälle vor Gericht in den USA, der in den vergangenen Jahren das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Und er hat nicht nur mit dem Justizverständnis der Amerikaner, sondern auch mit dem System der Krankenversicherungen zu tun.

Tante Jennifer hat ihren Neffen Sean auf fast 130.000 Dollar Schmerzensgeld verklagt, denn er habe besser aufpassen müssen, sagte die Klägerin. Eine Jury an einem Gericht in Bridgeport im US-Bundesstaat Connecticut sah das jedoch einstimmig anders und gab der Klage nicht statt, wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Auch der Neffe hatte vor Gericht aussagen müssen und dabei Medienberichten zufolge „verwirrt gewirkt“. Seine Tante wurde im Internet bereits als „Tante aus der Hölle“ betitelte. Die Anwälte der Tante verteidigten die Klage. Ihre Mandantin sei dazu gezwungen gewesen, weil sie die Behandlungskosten der Verletzung nicht tragen könne.

Und: Sie wohnt an der Upper East Side in Manhattan und muss drei Stockwerke zu ihrer Wohnung hochlaufen. Das gehe mit verletzter Hand sehr schlecht. Außerdem sei sie zuletzt auf einer Party gewesen und habe ihren Teller mit Häppchen nur mühsam halten können.