San Francisco.

Der Bräutigam steht allein am Altar, während die Braut untermalt von Wagners Hochzeitsmarsch langsamen Schrittes auf ihn zuschreitet. Sie ist mit ihrem damenhaften Gang und dem Schleier beschäftigt, er muss vor den Gästen gerührt auf seine Frau in spe blicken, während sich alle fragen: Was denkt er wohl gerade?

Dieser Frage wollte jetzt der Internetdienst „Reddit“ nachgehen und stellte die offene Frage an alle verheirateten Männer, was genau in diesem Moment in ihrem Kopf vorging. Über 3000 anonyme Antworten gingen binnen Stunden ein. Einige sehr amüsant, einige rührend, andere wiederum verstörend. „Ich mache den schlimmsten Fehler meines Lebens“, antwortete ein User. Der Großteil der Tausenden Kommentare geht glücklicherweise in die Richtung von „überwältigend“ bis „überglücklich“. Einige waren in Gedanken auch schon einen Schritt weiter – aber nicht bei der Hochzeitsnacht, sondern beim Buffet. „Ich dachte, diese mit Schinken eingerollten Spargel werden gleich so gut schmecken.“ Eine Gruppe von Antworten bezog sich auch einfach darauf, dass viele ihre Braut dank Make-up nicht wiedererkannten. „Sie war nicht angezogen und aufgehübscht wie immer, ich musste echt zwei Male hinschauen, bevor ich sie erkannte.“

Eine der rührendsten Antworten ist die eines Bräutigams, der Stunden zuvor mit seiner Zukünftigen eine Fehlgeburt erlebt hatte. „Ich stand einfach nur da und dachte, was für eine starke, wunderschöne, erstaunliche Frau sie ist.“ Eine andere Geschichte endete besonders bitter. „Ich dachte nur, ich hoffe, sie macht es nicht nur für ihre Aufenthaltsgenehmigung. Ich liebe sie doch. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es genau nur darum ging. Zwei Monate später waren wir geschieden, die Ehe wurde annulliert.“