Die Raumfahrtbehörde Nasa will auf einer live übertragenden Pressekonferenz eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung bekannt geben.

Geheimnisse haben auf Menschen schon immer einen unbändigen Reiz ausgeübt. Das All ist trotz aller Forschung noch immer voller Rätsel und Mysterien. Mit Spannung wird daher die für den kommenden Montag von der Nasa angekündigte Pressekonferenz erwartet. Denn: Die US-Raumfahrtbehörde hat im Vorfeld angekündigt, das Mars-Rätsel gelöst zu haben und eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung zu präsentieren. Um was es sich genau handelt, unterliegt derzeit jedoch noch der Geheimhaltung.

Teilnehmen werden an der Konferenz unter anderem Jim Green, der Leiter der Nasa-Abteilung für Planetenwissenschaften, und Michael Meyers, leitender Wissenschaftler des Nasa-Programms „Mars Exploration“. Die Pressekonferenz soll live übertragen werden.

Erst im Juli hatte die Nasa bejubelt, den bislang erdähnlichsten Planeten entdeckt zu haben. Der Durchmesser von „Kepler-452b“ ist 60 Prozent größer als der der Erde, seine Zusammensetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit felsig. Wasser haben die Forscher auf dem fremden Planeten bislang aber nicht entdeckt. Könnte dies das große Geheimnis sein, das am Montag gelüftet wird?