Sacramento. Die Temperaturen gehen zurück, der Wind flaut ab: Die Feuerwehr in Kalifornien macht erste Fortschritte im Kampf gegen die Flammen.

Seit Tagen wüten in Kalifornien schwere Wald- und Buschbrände. Nun haben die Feuerwehrkräfte im Einsatz Fortschritte erzielen können. Hilfe kommt dabei vom Wetter. Die Temperaturen sind gesunken und der Wind abgeflaut. Zwei der gut einem Dutzend Brände im Norden des Bundesstaats an der US-Westküste konnten so etwas eingedämmt werden, sagte Katastrophenschutzleiter Mark Ghilarducci nach Medienberichten vom Dienstag.

Flächenbrand zerstört Kleinstadt in Kalifornien

Ein Haus in Seigler Springs, Kalifornien, steht am Sonntag in Flammen
Ein Haus in Seigler Springs, Kalifornien, steht am Sonntag in Flammen © dpa | Josh Edelson
Ezequiel Cervantes ist geschockt vom Anblick der Zerstörung in Middletown
Ezequiel Cervantes ist geschockt vom Anblick der Zerstörung in Middletown © REUTERS | NOAH BERGER
Ein totes Pferd liegt in Middletown am Straßenrand
Ein totes Pferd liegt in Middletown am Straßenrand © REUTERS | NOAH BERGER
Der Brand hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen
Der Brand hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen © REUTERS | NOAH BERGER
Ein brennendes Haus in Middletown
Ein brennendes Haus in Middletown © REUTERS | NOAH BERGER
Mehr als 100 Häuser wurden zerstört
Mehr als 100 Häuser wurden zerstört © REUTERS | NOAH BERGER
„Wie ein apokalyptischer Feuersturm“, beschrieb ein Anwohner die Szenerie
„Wie ein apokalyptischer Feuersturm“, beschrieb ein Anwohner die Szenerie © REUTERS | NOAH BERGER
Alle Bürger von Middletown überlebten das Inferno
Alle Bürger von Middletown überlebten das Inferno © REUTERS | NOAH BERGER
Flammen schießen aus einer Gasleitung
Flammen schießen aus einer Gasleitung © REUTERS | NOAH BERGER
Ein Ofen steht einsam inmitten der Zerstörung
Ein Ofen steht einsam inmitten der Zerstörung © REUTERS | NOAH BERGER
Am heftigsten seien die Detonationen der explodierenden Propangas-Flaschen gewesen, sagte ein Bewohner. „Das war, als wenn Bomben hochgehen.“
Am heftigsten seien die Detonationen der explodierenden Propangas-Flaschen gewesen, sagte ein Bewohner. „Das war, als wenn Bomben hochgehen.“ © REUTERS | NOAH BERGER
1/11

In einigen Gebieten machten sich Einwohner, Katastrophenschutz- und Versicherungsexperten ein Bild der Lage in vom Feuer zerstörten Gegenden. In Middletown und anderen Ortschaften fanden sie vielfach Wohnhäuser vor, die bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurden, berichtete die Zeitung „Sacramento Bee“ (Dienstag).

In Kalifornien haben drei der Brände schon 1000 Gebäude zerstört, mindestens 23 000 Einwohner flohen in der dürregeplagten Region vor den Flammen. Der Katastrophenschutz warnte, dass die Gefahr noch lange nicht gebannt ist. Die Feuer könnten jederzeit wieder angeheizt werden. Bislang kam eine 72-jährige Frau ums Leben. Einige Menschen werden noch vermisst. Mehr als 3000 Feuerwehrleute sind im Einsatz.