London .

Madame Tussauds spendiert Elizabeth II. ein neues Outfit – genauer gesagt dem Abbild der Königin im Londoner Wachsfigurenkabinett. Die Figur ist ab jetzt in einer Nachbildung jener Robe zu sehen, die die Königin auf den offiziellen Fotos zu ihrem 60. Thronjubiläum 2012 trug. Mit der Enthüllung des Modells in seinem neuen Gewand feiere die Londoner Touristenattraktion den Rekord der Queen als am längsten regierende britische Monarchin, sagte ein Sprecher am Montag.

Die weiß-silberne Robe ist bedeckt mit 53 000 Kristallen, die Mitarbeiter von Madame Tussauds in 150 Stunden Handarbeit aufgenäht haben. Das Kleid sieht zwar neu aus, ist aber das gleiche, das die Figur bisher schon anhatte.

Zudem trägt das Modell der Monarchin die blaue Schärpe des Hosenbandordens und eine Nachbildung eines Diamant-Diadems, das 1820 extra für George IV. angefertigt wurde. Elizabeth II., die seit 1952 Königin ist, wird am 9. September den bisherigen Rekord ihrer Ur-Urgrossmutter Königin Victoria einstellen und am längsten regierende Monarchin Großbritanniens werden.

Gegen 5.30 Uhr morgens wird die 89-Jährige seit 63 Jahren und 216 Tagen Königin sein. Weltweit aber hält den Amtszeitrekord mit 69 Jahren Thailands König Bhumibol Adulyadej.