Darmstadt . Die Beamten wollten den Mann, der zuvor mit seinem Messer in einem Zug für Ärger sorgte, festnehmen, als es zu dem Angriff kam.

Dramatische Szenen im Darmstädter Hauptbahnhof: Ein polizeibekannter 41-Jähriger geht mit einem Messer auf eine Polizeistreife los,ein Polizist zieht seine Waffe und stoppt den offenbar geistig verwirrten Angreifer mit einem Schuss ins Bein.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuchtelte der Angreifer mit dem Messer in einem Zug herum und stahl einem Reisenden ein Smartphone. Als die herbeigerufenen Beamten zur Festnahme schreiten wollten, kam es zu dem Angriff.

Zwei Bahngleise wurden gesperrt, die dort stehenden Züge konnten nicht weiterfahren. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Kriminalpolizei in Rüsselsheim haben die weiteren Ermittlungen übernommen. (dpa/HA)