Wind, Regen und deutlich kühlere Luft - der Sommer räumt pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang das Feld für Tief “Jonas“.

Das war´s dann erstmal mit Sommer: Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September schlägt das Wetter in Deutschland um. Tief „Jonas“ bringt Wind, Regen und deutlich kühlere Luft ins Land. „Das Wetter stellt sich heute um“, sagte Meteorologin Anna Wieczorek vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag in Offenbach. „Bis zum Wochenende setzt sich die kühlere Luft mit Höchsttemperaturen kaum über 20 Grad in ganz Deutschland durch.“ Schauer, Wolken, Gewitter und etwas Sonne wechseln sich ab.

In den nächsten Tagen wird das Wetter laut Vorhersage folgendermaßen: Im Nordwesten gibt es Schauer, im Südosten längere Regenfälle. Dazwischen ist es trocken, bei meist wenigen Wolken. Die Sonne zeigt sich gelegentlich. An den Alpen und dem Alpenvorland regnet es besonders viel. Die Temperaturen sinken in der Nacht zum Freitag und der Nacht zum Samstag auf 4 bis 13 Grad.

Nach dem Kalender dauert der Sommer noch bis zum 23. September. Die Sommerzeit endet erst in der Nacht zum 25. Oktober. Tief „Jonas“ über Dänemark zog am Dienstag über Deutschland. Es hatte kühle Atlantikluft, Sturm, Regen, Gewitter und Hagel im Gepäck.

Unwetter in Frankreich - zwei Tote

In Frankreich kamen bei Unwettern mit Orkanböen von mehr als 150 Stundenkilometern zwei Menschen ums Leben. Im Südwesten des Landes wurden außerdem zwei Menschen schwer und zehn weitere leicht verletzt, wie das Innenministerium in Paris mitteilte.

Wer sich jetzt schon für das Wetter im Jahr 2016 interessiert, ist bei der Freien Universität Berlin an der richtigen Adresse. Dort startet in wenigen Tagen wieder der Verkauf von Wetterpatenschaften. „Ab dem 16. September nehmen wir Anträge für Hoch- und Tiefdruckgebiete für 2016 an“, sagte Daniela Schoster vom „Team Wetterpate“ am Institut für Meteorologie der Deutschen Presse-Agentur. Das Institut vergibt seit 1954 Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen.

Verkauf von Wetter-Patenschaften für 2016 beginnt

In wenigen Tagen startet an der Freien Universität Berlin wieder der Verkauf von Wetterpatenschaften. „Ab dem 16. September nehmen wir Anträge für Hoch- und Tiefdruckgebiete für 2016 an“, sagte Daniela Schoster vom „Team Wetterpate“ am Institut für Meteorologie der Deutschen Presse-Agentur.

Im kommenden Jahr tragen die Tiefdruckgebiete weibliche und die Hochdruckgebiete männliche Vornamen. Für das laufende Jahr seien noch Patenschaften für Tiefdruckgebiete zu vergeben. Gesucht würden Interessenten für die Anfangsbuchstaben „I“, „Q“, „V“, „X“, „Y“ und „Z“.

„Tiefs sind meteorologisch interessanter“, sagte FU-Meteorologe Thomas Dümmel der Deutschen Presse-Agentur. „Bei einem Hoch ist das Wetter eher langweilig - trocken, gleichförmig und gut zu vorhersagen.“ Wer einen Wetter-Interessierten beschenken wolle, sollte ein Tief wählen, so Dümmels Empfehlung. Schäden durch Unwetter gebe es nur bei einem relativ kleinen Prozentsatz.

Das Institut vergibt seit 1954 Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Die Wetterdienste und Medien veröffentlichen diese Namen, die auf zahlreichen Wetterkarten erscheinen. Begonnen wird am Anfang eines jeden Jahres immer mit dem Buchstaben „A“. In alphabetischer Reihenfolge werden dann jeweils die Namen der Hochs und Tiefs veröffentlicht. Erfahrungsgemäß gibt es mehrere Runden. Bei Hochdruckgebieten seien es meist zwei Durchläufe und bei weniger beständigen Tiefs fünf Runden pro Jahr, sagte Schoster.

Hochdruckgebiete sind teurer

Durch den Verkauf der Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete unter www.wetterpate.de könne die studentische Wetterbeobachtung an der Station Berlin-Dahlem fortgesetzt werden. 2002 stand das Projekt vor dem Aus. Patenschaften für Hochdruckgebiete kosten rund 355 Euro. Der Preis für ein Tiefdruckgebiet liegt bei rund 236 Euro. Buchstaben für Hochs oder Tiefs, die keine Paten finden, werden bei Ebay versteigert. Momentan sei der Buchstabe „Q“ in der Versteigerung. Das Anfangsgebot liegt bei einem Euro. Die Online-Auktion läuft noch bis zum 6. September.

Wenn sich auch bei Ebay kein Käufer finde, werde der Namen von den Studenten aus dem Projekt vergeben, sagte Schoster. Eine Patenschaft gilt als beliebtes und originelles Geschenk zu Weihnachten, Geburtstagen oder zu besonderen Anlässen. In diesem Jahr machten etwa die Hochs „Walburga“ und „Annelie“ Schlagzeilen: Sie sorgten im Juni und im Juli für heißes Sommerwetter.