Harare . Der Mann verfolgte mit sechs Touristen im Nationalpark die Spur eines Löwenrudels, bevor er dem Angriff der Raubkatzen zum Opfer fiel.

Vor gut einem Monat wurde in Simbabwe der bekannte Löwe Cecil getötet, nun fiel in der gleichen Region ein Ranger dem Angriff von Löwen zum Opfer: Der Mann wurde in einem Nationalpark in Simbabwe von den Raubkatzen getötet.

Der 40 Jahre alte Ranger war mit sechs ausländischen Touristen zu Fuß unterwegs und verfolgte im Hwange-Nationalpark die frische Fährte eines Rudels Löwen, wie die Parkverwaltung am Dienstag mitteilte. Ersten Angaben zufolge wurde kein Safari-Gast verletzt. Was genau am Montag passierte, blieb unklar. Die Löwen hätten den Ranger angegriffen - einer der Löwen namens Nxaha trug ein Halsband, mit dem Forscher die Bewegungen der Tiere verfolgen.

Auch Cecil hatte eine solche Markierung getragen. Ein Zahnarzt aus den USA hatte mehrere zehntausend Euro für die Jagd bezahlt und den 13 Jahre alten Cecil mit einem Trick aus dem Park gelockt. Außerhalb des Schutzgebietes, in dem die Jagd verboten ist, erlegte er den Löwen, der wegen seiner schwarzen Mähne bekannt war.