Toronto . Hacker haben das Seitensprungportal Ashley Madison geknackt - und die gestohlenen Daten von Millionen Usern ins Darknet gestellt.

Nach einem Datendiebstahl beim Seitensprungportal Ashley Madison sind die Daten von Millionen Nutzern veröffentlicht worden. Dies berichtete unter anderem das Magazin „Wired“ am Dienstag. Eine Datenmenge von 9,7 Gigabyte wurde demnach im sogenannten Darknet gepostet, zugänglich nur mittels des anonymen Internet-Browsers Tor.

In den Dateien sind den Berichten zufolge die Profildaten und Log-Ins von etwa 32 Millionen Nutzern des Seitensprungportals enthalten. Das Unternehmen betonte in einer Mitteilung, man untersuche die Situation und arbeite daran, illegal veröffentlichte Daten zu löschen.

Nach Bekanntwerden des Datenklaus Ende Juli hatte Ashley Madison Nutzern die Gratis-Löschung von Profilen angeboten. Betreiber des Portals ist der kanadische Internet-Konzern Avid Life Media.