Heiligenstadt . Laut Polizei stieg er auf der Beifahrerseite ein. Als sich das Auto in Bewegung setzte, sahen die Beamten, dass darin nur eine Person saß.

Ein 30-jähriger Mann hat bei der Polizei in Thüringen seinen Führerschein abgegeben - und ist danach mit seinem Auto davongefahren. Gegen ihn war ein einmonatiges Fahrverbot verhängt worden, wie die Polizei am Dienstag in Heiligenstadt mitteilte. Ordnungsgemäß habe der Mann am Montagabend den Beamten seine Papiere ausgehändigt und sei „ausdrücklich“ belehrt worden, dass damit bereits das Fahrverbot gelte.

Davon ließ sich der Mann aber nicht abschrecken: Laut Polizei stieg er auf der Beifahrerseite in seinen Wagen. Als sich das Auto in Bewegung setzte, sahen die Beamten, dass darin nur eine Person saß. Daraufhin setzten sich die Beamten ebenfalls ins Auto und verfolgten den 30-Jährigen - und konnten ihn stellen. Nun wartet auf ihn eine Anzeige. Die Polizei spricht von einem „besonders dreisten und unbelehrbaren Mann“.