Rom. Waldbrand an Italiens größtem Flughafen in Rom hat den Verkehr stundenlang beeinträchtigt. Auch Flüge nach und aus Hamburg betroffen.

Ein Waldbrand hat den Verkehr an Italiens größtem Flughafen Rom-Fiumicino stundenlang erheblich beeinträchtigt. Davon war auch Flug EZY4886 von Hamburg nach Rom betroffen. Mit einer knapp 60-minütigen Verspätung startete der easyJet-Flieger in Richtung italienischer Hauptstadt. Ein Germanwings-Flug (4U 7887) aus Rom sei noch unbestimmt verspätet, wie eine Sprecherin des Hamburg Airports am frühen Abend auf Anfrage sagte. Als Grund bestätigte Germanwings den Waldbrand. Mittlerweile ist der Flieger nach Daten aus dem Internet gegen 21:30 Uhr in Hamburg gelandet - mit vier Stunden und 25 Minuten Verspätung.

Dichter Rauch an der Start- und Landebahn führte am Nachmittag auch zu zahlreichen Flugausfällen. Italiens größte Fluggesellschaft Alitalia teilte mit, wegen des Brandes in Flughafennähe dürften vorübergehend keine Maschinen mehr starten. Bei Landungen gebe es starke Einschränkungen.

Das Feuer war Medienberichten zufolge am Mittag in einem nahen Wald ausgebrochen und breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr war mit mehreren Hubschraubern und Fahrzeugen im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Medien berichteten unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde Enac, die Situation habe sich nach zweieinhalb Stunden am Nachmittag wieder normalisiert. Nach Alitalia-Angaben starteten gegen 16:30 Uhr wieder die ersten Maschinen von Fiumicino aus.

Hamburg Airport wird zum Wacken Airport

Der Empfangsbereich für Wacken-Fans am Hamburg Airport: Am Morgen war es noch ruhig
Der Empfangsbereich für Wacken-Fans am Hamburg Airport: Am Morgen war es noch ruhig © HA | Hamburg Airport
Erwartet werden 4.000 bis 5.000 Gäste, die am Hamburg Airport ankommen. Dafür wurde erneut einen extra Empfangsbereich eingerichtet. Diese Gruppe aus Bulgarien freut es
Erwartet werden 4.000 bis 5.000 Gäste, die am Hamburg Airport ankommen. Dafür wurde erneut einen extra Empfangsbereich eingerichtet. Diese Gruppe aus Bulgarien freut es © HA | Hamburg Airport
Der Wackenstrandkorb wird dann auch gleich mal ausprobiert
Der Wackenstrandkorb wird dann auch gleich mal ausprobiert © HA | Hamburg Airport
Dieses Pärchen aus der Schweiz ist ebenfalls am Dienstag angekommen
Dieses Pärchen aus der Schweiz ist ebenfalls am Dienstag angekommen © HA | Hamburg Airport
Das Service-Personal des Flughafen hat extra seine Uniform gegen Festival-T-Shirts eingetauscht
Das Service-Personal des Flughafen hat extra seine Uniform gegen Festival-T-Shirts eingetauscht © HA | Hamburg Airport
1/5

Erst im Mai hatte ein Feuer den größten Flughafen der italienischen Hauptstadt im Terminal 3 stark beschädigt. Seitdem gab es immer wieder starke Beeinträchtigungen bei Starts und Landungen, die Kapazität des Flughafens war über Wochen reduziert. Alitalia hatte am Mittwoch erklärt, der Airline sei infolge des Feuers im Mai insgesamt ein Schaden von etwa 80 Millionen Euro entstanden.