Offenbach/Hamburg. Neue Temperaturrekorde, Zusammenbrüche, Unwetter-Warnungen: Das Mittelmeer gleicht der Karibik. Aber es gibt Hitze-Ausnahmen.

Zusammengebrochene Schüler in Hessen, ein totes Kind im Tessin, Badewannen-Temperaturen im Mittelmeer: Deutschland und Mitteleuropa ächzen unter der Hitze, die sich wie Blei über den alten Kontinent gelegt hat. Das anhaltend warme Wetter sorgt für erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Allerdings geht die große Hitze im Süden zu Ende. Und damit endet auch die markante Zweiteilung des Wetters über Deutschland mit Temperatur-Unterschieden von bis zu 15 Grad. Bis Donnerstag – nach der Überlieferung der Beginn der „Hundstage“ mit besonders schweißtreibenden Temperaturen – sollte Tief „Yakari“ die schwül-heiße Luft Richtung Alpen wegschieben.

Dann seien selbst im Süden keine 30 Grad mehr drin, sagte Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Die Höchsttemperaturen pendeln sich bis zum Wochenende auf 22 bis 27 Grad ein, im Norden liegen sie bei 19 bis 23 Grad.

Bei wachsender Gewittergefahr und schwüler Hitze wurden im Süden am Mittwoch noch einmal Temperaturen von über 30 Grad gemessen. Für den Süden und die Mitte Deutschlands galt eine Hitzewarnung des DWD und eine Unwetterwarnung. Starkregen könne in kurzer Zeit über 25 Liter pro Quadratmeter bringen. Hagel käme in schweren Sturmböen mit einem Tempo von über 90 Kilometern pro Stunde, teilweise darüber.

Wetter extrem: Hundstage und Platzregen

Ein Ruderboot auf der Außenalster
Ein Ruderboot auf der Außenalster © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Claudia Thaler
September-Impressionen: Segelbote einer Segelschule in Hamburg auf der Alster
September-Impressionen: Segelbote einer Segelschule in Hamburg auf der Alster © dpa | Christian Charisius
Ein Schiff zieht am 31.08.2015 mit seinen Positionslichtern Spuren vor der Elbphilharmonie (Langzeitbelichtung)
Ein Schiff zieht am 31.08.2015 mit seinen Positionslichtern Spuren vor der Elbphilharmonie (Langzeitbelichtung) © dpa | Daniel Reinhardt
Wetter im Juli in Hamburg, nach der Hitze kam der Regen: Busfahrgäste auf dem Sprung an der Dammtorstraße
Wetter im Juli in Hamburg, nach der Hitze kam der Regen: Busfahrgäste auf dem Sprung an der Dammtorstraße © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Für manche war der Bus schon abgefahren
Für manche war der Bus schon abgefahren © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Das Wetter in Hamburg und in Norddeutschland lebt von den Extremen in diesen Tagen
Das Wetter in Hamburg und in Norddeutschland lebt von den Extremen in diesen Tagen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Starke Regenschauer an der Dammtorstraße
Starke Regenschauer an der Dammtorstraße © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Stand up Paddling auf der Alster wird immer beliebter
Stand up Paddling auf der Alster wird immer beliebter © Michael Rauhe
Die Außenalster: Bobby Reich bei Sonnenschein
Die Außenalster: Bobby Reich bei Sonnenschein © Michael Rauhe | Michael Rauhe
An Bodos Bootssteg gab es kaum noch freie Boote
An Bodos Bootssteg gab es kaum noch freie Boote © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Das änderte sich mit dem Regen
Das änderte sich mit dem Regen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Stand up Paddler haben die Tretboote längst abgehängt
Die Stand up Paddler haben die Tretboote längst abgehängt © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Sommer am
Sommer am "Cliff" an der Außenaslter © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Alster Cabrio
Alster Cabrio © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Oder doch lieber traditionell auf dem Alsterdampfer?
Oder doch lieber traditionell auf dem Alsterdampfer? © Michael Rauhe | Michael Rauhe
1/15

In Mittelhessen wurden die Bundesjugendspiele an einer Schule abgebrochen, nachdem mehrere Schüler zusammengebrochen waren. Zehn von ihnen wurden mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht. Die Schüler aus Lollar hätten wohl zu wenig getrunken, teilte der Kreis Gießen mit. Im Schwarzwald bei Horb wurde ein Auto von einem umstürzenden Baum beschädigt, ein leerer Linienbus wurde ebenfalls von einem Baum getroffen. Im Landkreis Freudenstadt waren Schüler mit Kanus auf dem Neckar, als sie bei Starkregen und Hagel kenterten. Sie konnten sich aus eigener Kraft ans Ufer retten. Vier Schüler kamen mit Unterkühlungen ins Krankenhaus.

Hitzerekorde übertroffen

Im Südwesten ist der Juli auf Hitze-Rekordkurs. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 seien in Baden-Württemberg die ersten 21 Tage des Monats noch nie so warm gewesen, sagte DWD-Meteorologe Andreas Friedrich. Die Region am Oberrhein erlebe derzeit die längste Hitzeperiode seit 2006. Von 21 Juli-Tagen seien im baden-württembergischen Lahr und im bayerischen Kitzingen jeweils 15 Tage sogenannte heiße Tage mit Temperaturen über 30 Grad gewesen. Deutschlandweit liege der Juli aber bisher nur auf Platz 3 nach den Jahren 2006 und 1994.

Weltweite Durchschnittstemperatur im Juni
Weltweite Durchschnittstemperatur im Juni © dpa-infografik | dpa-infografik GmbH

Totes Mädchen im Tessin

Auf einem Campingplatz im Süden der Schweiz ist ein kleines Mädchen gestorben, nachdem es mutmaßlich trotz großer Hitze allein im Auto der Familie zurückgelassen worden war. Rettungskräfte hätten sich vergeblich bemüht, die Fünfjährige wiederzubeleben, teilte die Polizei im Kanton Tessin mit. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet, sagte ein Polizeisprecher. Der Todesfall habe sich bereits am Dienstag auf einem Campingplatz bei Lugano ereignet. Es gebe aber bislang keine Bestätigung dafür, dass das Kind wegen der Hitze im Inneren des Wagens umkam. Die Mutter sei noch nicht vernehmungsfähig. Sie hatte mit der Fünfjährigen und drei weiteren Töchtern auf dem Campingplatz „La Piodella“ in Muzzano Ferien gemacht.

Temperaturen: Mittelmeer warm wie die Karibik

Derweil lagen die Wassertemperaturen an der deutschen Nordseeküste bei 17 bis 20 Grad, an der Ostseeküste zwischen 18 und 20 Grad. Auf den Kanaren stieg die Wasser-Wärme auf 22 bis 24 Grad, im westlichen Mittelmeer auf 25 bis 29, Mallorca auf 28, vor Antalya auf 28 Grad.

In Hamburg bleibt es in den kommenden Tagen angenehm bei Temperaturen zwischen 13 (nachts) und 22 Grad. Es wird leicht bewölkt. Erst am Sonnabend steigt das Regenrisiko wieder an, zwischenzeitlich fallen bestenfalls einige Tropfen. Der Wind kommt aus westlichen und südlichen Richtungen.