Die Mama hat es nicht mal mehr in den Stall geschafft: Weil der kleine Bull unbedingt auf die Welt wollte, wurde er unter freiem Himmel geboren.

Gelsenkirchen. Der Zoo Gelsenkirchen freut sich über langbeinigen Nachwuchs. Bei der ersten Geburt unter freiem Himmel im Giraffengehege hat das Muttertier „Bashira“ am Montag einen kleinen Bullen bekommen. Einen Namen gebe es noch nicht, teilte die Zoom Erlebniswelt am Mittwoch mit. Das Jungtier habe es sehr eilig gehabt, auf die Welt zu kommen. Daher sei am Montag zu wenig Zeit geblieben, um „Bashira“ vom Gehege in den Stall zu bringen.

Es habe nur eine knappe Stunde gedauert - dann sei das zwölfte Giraffenbaby seit der Eröffnung der Zoom Erlebniswelt Afrika im Jahr 2006 geboren worden. Aus rund zwei Metern Höhe plumpste das jüngste Herdenmitglied auf den weichen, matschigen Boden. Es ist das dritte Jungtier der achtjährigen „Bashira“. Der Giraffennachwuchs ist rund 1,75 Meter groß und etwa 70 Kilogramm schwer.

Auch in Hamburg gab es vor Kurzem eine Giraffengeburt: Die ersten Schritte liefen da aber dramatisch ab: Das Tierbaby wäre beinahe ertrunken.