Vor vier Jahren erschütterte der Terror Norwegen: Nun wird der Opfer gedacht, die der verurteilte Breivik in Utøya und Oslo ermordete.

Oslo. In Norwegen haben die Menschen am vierten Jahrestag der Terroranschläge von Anders Behring Breivik der Opfer des Massenmörders gedacht. „Sie werden nicht vergessen, wir erinnern uns in Liebe an sie“, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg am Mittwoch in Oslo. Dort begannen die Gedenkfeiern mit einer Schweigeminute. Am späten Nachmittag wollten Angehörige der Toten gemeinsam auf der Insel Utøya gedenken. Außerdem sollte in einem Pavillon im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt eine Ausstellung zu den Anschlägen eröffnen.

Dort und auf Utøya hatte Breivik am 22. Juli 2011 insgesamt 77 Menschen getötet. Darunter waren viele Kinder und Jugendliche, die ein Ferienlager der Arbeiterpartei auf der Insel besucht hatten. Der Tag werde immer ein dunkler Tag in der norwegischen Geschichte bleiben, sagte Solberg. Breivik wurde später zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.