Wanheimerort. Das Opfer war auf dem Heimweg von der Disko, als es sich vor den Augen seiner Freunde zu einer übermütigen Aktion hinreißen ließ.

Seinen Übermut hat ein 18-Jähriger an einem Bahnhof in Duisburg am frühen Sonntagmorgen mit dem Leben bezahlt. Wie die Polizei mitteilte, wollte das Opfer nach einem Diskobesuch vor den Augen seiner Freunde gegen einen durchfahrenden Güterzug treten. Dabei sei der junge Mann abgerutscht und nach ersten Ermittlungen zwischen Gleis und Gleisbett gelandet. Er sei sofort tot gewesen.

Das tödliche Unglück wurde von 15 anderen Besuchern der naheliegenden Disko im Stadtteil Hochfeld beobachtet. Notfallseelsorger kümmerten sich um die Augenzeugen, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Der Bahnverkehr wurde für knapp zwei Stunden eingestellt, mehrere Züge fielen aus. Fahrgäste einer Regionalbahn mussten rund eine Stunde auf die Weiterfahrt warten. Die Kriminalpolizei Duisburg ermittelt. (HA)