Genf . Erst im Mai wurde das Land offiziell für Ebola-frei erklärt. Seit Ausbruch der Seuche starben in Westafrika über 11.200 Menschen an dem Virus.

Rückschlag im Kampf gegen Ebola in Westafrika: In Liberia, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang Mai für Ebola-frei erklärt worden war, sind weitere Fälle bestätigt worden.

Wenige Tage nach Bekanntwerden eines neuen Ebola-Falls in Liberia sind in dem westafrikanischen Land zwei weitere Menschen an dem Virus erkrankt. Die Patienten seien Angehörige eines 17-Jährigen, der Ende Juni an der Seuche gestorben war, berichtete die Zeitung „Liberian Observer“ am Donnerstag unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden. Die Infektion war erst nach seinem Tod festgestellt worden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Liberia erst Anfang Mai für Ebola-frei erklärt. Die neuen Fälle gelten als Rückschlag im Kampf gegen die Epidemie. Sofern aber keine weiteren Fälle auftauchten, dauere es jetzt wieder 42 Tage, bis das Land für Ebola-frei erklärt werden könne, so die WHO.

Nach jüngsten Zahlen der WHO sind in Sierra Leone, Guinea und Liberia seit Ausbruch der Seuche etwa 27 400 Menschen erkrankt und mehr als 11 200 daran gestorben(dpa)

Hoffnung auf Ebola-Heilung

weitere Videos