New York. Fast eine halbe Million Dollar für das Instrument des verstorbenen Beatles-Musikers. Ein Oberteil von Madonna brachte 25.000 Dollar.

Es ist eine seltene Mastersound-E-Gitarre, die George Harrison von den Beatles bereits Anfang der Sechziger gespielt hatte. Und dieses Prachtstück wechselte nun für 490.000 Dollar den Besitzer, das sind etwa 428.000 Euro. Erworben hat die Gitarre ein anonymer Bieter, teilte das Auktionshaus mit.

Nach den Angaben lieh sich Harrison die Gitarre von einem britischen Musikladen und spielte sie im Sommer 1963 bei Auftritten in England und den Kanalinseln. Bei der zweitägigen Versteigerung von Erinnerungsstücken von Größen der Rockmusik kam auch ein sogenannter „Pinguin“-Anzug von Elvis Presley unter den Hammer, der fast 122.000 Dollar einbrachte. Der King of Rock’n’Roll hatte den Anzug bei einem Auftritt in Las Vegas im Jahr 1975 getragen. Presleys Trauschein von seiner Heirat mit Priscilla Presley 1967 wurde für mehr als 40.000 Dollar verkauft.

Außerdem wechselte eine einst von Jimi Hendrix getragene Weste für mehr als 59.000 Dollar den Besitzer. Ein Oberteil von Madonna wurde für 25.000 Dollar versteigert.