Le Bourget . Andreas Lubitz hatte die Germanwings-Maschine mehrfach auf eine zu niedrige Flughöhe eingestellt

Der Copilot des Germanwings-Unglücksflugs mit 150 Toten hat den Absturz offensichtlich kurz vor der Katastrophe geprobt. Schon auf dem Hinflug nach Barcelona habe er den Autopiloten mehrfach für einige Sekunden auf eine zu niedrige Flughöhe eingestellt, stellt die französische Flugsicherheitsbehörde Bea in ihrem Zwischenbericht vom Mittwoch fest. Mit einer solchen Manipulation brachte Andreas Lubitz, 27, die Maschine auf dem Rückflug nach Düsseldorf schließlich in den Alpen zum Absturz. Alle Insassen starben, darunter 72 Deutsche.

Außerdem bestätigt die vollständige Auswertung der Flugschreiber, dass der Copilot beim Unglücksflug 4U9525 am 24. März noch kurz vor dem Aufprall in Südfrankreich den Steuerknüppel ganz leicht bewegte – über die Absicht wollen die Ermittler nicht spekulieren. Auswirkungen hatte dies wegen des laufenden Autopiloten nicht. Zuvor erhöhte der Copilot mehrfach die Geschwindigkeit. „Man kann daraus schließen, dass er handlungsfähig war, und dass alle seine Handlungen den gleichen Sinn hatten, nämlich das Flugzeug auf den Boden stürzen zu lassen“, sagte Bea-Direktor Rémi Jouty in Le Bourget bei Paris.

Der A320 der Lufthansa-Tochter war am 24. März auf dem Rückweg von Barcelona nach Düsseldorf in den Alpen zerschellt. Zuvor hatte der Copilot einen Sinkflug bis auf 100 Fuß (gut 30 Meter) eingeleitet. Er hatte die Cockpit-Tür blockiert und den Flug­kapitän damit ausgesperrt.

Laut Bericht nutzte der Copilot schon auf dem Hinflug eine Abwesenheit des Piloten, um den Höhenregler mehrmals kurz auf 100 Fuß zu stellen. Dies geschah während eines ohnehin von der Flugsicherung angeordneten Sinkflugs, deshalb seien für Lotsen und Crew keine ungewöhnlichen Flugbewegungen zu beobachten gewesen. „Er hat diesen Handgriff wiederholt“, betonte Jouty.

Auch zur Krankheitsgeschichte des Copiloten enthält der Bericht Details. So war in seiner Pilotenlizenz ein Hinweis auf seine medizinische Vorgeschichte vermerkt („SIC-Eintrag“). Andreas Lubitz war wegen Depressionen behandelt worden. Sein Flugtauglichkeitszeugnis sei deshalb vom flugmedizinischen Zentrum der Lufthansa im April 2009 nicht verlängert worden, erst Ende Juli desselben Jahres wurde er für tauglich erklärt.

Die Bea ist für die nach Flugzeugunfällen üblichen Sicherheitsunter­suchungen zuständig, die unabhängig von der strafrechtlichen Aufarbeitung läuft. Die jetzt vorgelegte Darstellung des genauen Ablaufs des Flugs ist dabei nur ein erster Schritt – der endgültige Bericht wird wohl erst nach einem Jahr vorliegen. Darin geht es dann auch um mögliche Konsequenzen für die Sicherheitsvorschriften in der Luftfahrt.

Die französische Behörde will die Regeln zur medizinischen Untersuchung von Piloten und die „Balance zwischen ärztlicher Schweigepflicht und Flugsicherheit“ betrachten. Zudem steht die Frage der Cockpitsicherheit auf der Agenda. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 waren die Cockpittüren mit neuen Sicherheitssystemen ausgestattet worden – im Fall des Germanwings-Fluges versuchte der Kapitän vergeblich, in das verriegelte Cockpit zu gelangen. Jouty: „Das Szenario einer psychologischen Untüchtigkeit des Piloten wurde damals nicht in Betracht gezogen.“