München . Im Januar kam der als Meisterfälscher bekannt gewordene Wolfgang Beltrachhi aus dem Gefängnis - nun stellt er unter dem Namen „Freiheit“ in München aus.

Der als Meisterfälscher bekannt gewordene Künstler Wolfgang Beltracchi präsentiert seine erste Ausstellung in Deutschland nach seiner Haftentlassung. Die Galerie „art room9“ in München mehr als 20 Werke Beltracchis in farb- und ausdrucksstarker Stilvielfalt. Preisspanne: knapp 8000 Euro bis etwa 70 000 Euro. Die Preise hätten sich im vergangenen Jahr verdoppelt und verdreifacht, sagte Galerist Curtis Briggs am Montag. Schon vor der ersten Vernissage am Montagabend sei ein erstes Bild verkauft - für knappe 40 000 Euro.

Der Titel der Schau „Freiheit“ beziehe sich sowohl auf Beltracchis Haftentlassung im Januar - als auch auf die Freiheit, nunmehr seine Bilder unter dem eigenen Namen zu zeigen.

Beltracchi hatte bis zu seiner Verhaftung 2010 über Jahrzehnte sein ungewöhnliches Talent eingesetzt, um Bilder im Stil großer Künstler zu malen: Max Ernst, Heinrich Campendonk und Dutzende andere. Er verdiente damit Millionen. Der 64-Jährige und seine Frau Helene wurden 2011 verurteilt, konnten aber im offenen Vollzug weiter arbeiten. Die Bilder sind bis 23. Oktober in München zu sehen.