Der 4. Mai ist Star-Wars-Tag - und wird von Fans der Science-Fiction-Saga auf der ganzen Welt gefeiert. Möge die Macht mit Euch sein!

„Möge die Macht mit Dir sein!“ - oder, auf Englisch: „May the Force be with you!“. Oder, für den den Star-Wars-Tag: „May the Fourth be with you!“. Der 4. Mai ist der Tag für Sternen-Krieger, der offizielle Star-Wars-Tag!

„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...“: Echte Fans wissen sofort, welche Geschichte so beginnt - Star Wars. Am 4. Mai ist für Freunde der berühmten Filme ein besonderer Feiertag. Dann ist Star-Wars-Tag.

Hier ein paar Fakten zu den berühmten Weltraum-Geschichten:

DER ERFINDER: George Lucas heißt der Mann, der hinter den spannenden Geschichten steckt. Er kommt aus dem Land USA und dachte sich die Sache mit dem Krieg der Sterne aus. Eigentlich wollte er Rennfahrer werden. Doch dann entschied er sich für das Film-Geschäft.

DIE FIGUREN: Ein schwarzer Umhang, eine Maske im Gesicht und ein Lichtschwert. So kennt man Darth Vader. Er kämpft auf der dunklen Seite der Macht. Sein Sohn setzt sich für das Gute ein: Luke Skywalker. Bekannt ist auch der weise Jedi-Meister Yoda, das kleine Männchen mit grüner Haut und den spitzen Segel-Ohren.

DIE FILME: Im Jahr 1977 fing alles an. Der erste Star-Wars-Film „Eine neue Hoffnung“ kam ins Kino. Es folgten fünf weitere Teile. Fans können sich freuen - im Dezember kommt ein neuer Star-Wars-Film in die Kinos. Auf Deutsch heißt er: „Das Erwachen der Macht“.

Regisseur gesucht

Der geplante „Star Wars“-Film, der im Jahr 2018 in die Kinos kommen soll, braucht einen neuen Regisseur. Josh Trank (31, „Chronicle - Wozu bist du fähig?“), der die Regie vor einem knappen Jahr übernommen hatte, ist überraschend von dem Projekt abgesprungen. Auf der „Star Wars“-Homepage teilte er nun mit, er habe sich „für einen anderen Weg“ entschieden.

Über die Hintergründe seines Ausstiegs und über einen möglichen Nachfolger wurde von offizieller Seite nichts bekannt. In diesem August kommt Tranks Superhelden-Film „Fantastic Four“ in die deutschen Kinos.

Lucasfilm und Disney haben eine ganze Reihe „Star Wars“-Projekte in der Mache. Der siebte Film der Serie mit dem Untertitel „Das Erwachen der Macht“ unter der Regie von J.J. Abrams soll im Dezember weltweit in die Kinos kommen. Teil acht der Star-Wars-Saga ist für Mai 2017 geplant.

Trank und sein „Godzilla“-Kollege Gareth Edwards arbeiteten an zwei Spin-Off-Filmen rund um spezielle Charaktere der Science-Fiction- Reihe. Das von Edwards inszenierte Werk mit dem Titel „Rogue One“ wird im Dezember 2016 erwartet. (dpa)