Massenaufbruch in Newtopia: Zahlreiche Pioniere verlieren Idealismus, Lust und Nerven - und fliehen aus der neuen Welt.

Neuigkeiten aus Newtopia: Wie eventuell schon bemerkt, ist der Live-Stream wieder da - gestern allerdings noch nicht, weswegen der geneigte Zuschauer die kleine Völkerwanderung Richtung Freiheit, die bei den Pionieren gestern einsetzte, nicht live sehen konnte. „Liebe Zuschauer, liebe Community, inzwischen hat sich ein großer Teil der Pioniere darauf verständigt, Newtopia neu aufzubauen. Einige Pioniere haben den Weg in Newtopia auf eigenen Wunsch beendet und Newtopia verlassen - unter anderem Hans, Tatjana, Andreia und Lennert“, verkündet Sat.1 mit einem Statement auf der Website.

Also wie jetzt? Neu aufbauen?? War das nicht von Anfang an Sinn und Zweck der ganzen Sache???

Naja, weiter im Text. „Wer an ihrer Stelle einziehen wird, geben wir in den nächsten Tagen bekannt. Den verbliebenen Pionieren gönnen wir jetzt die Zeit, sich heute noch in Ruhe und unbeobachtet wieder auf ihre Ziele für Newtopia zu besinnen. Wir werden den Live-Stream morgen im Laufe des Tages wieder starten. (...)“ steht da weiter. Check, bestätigt: Live-Stream ist wieder da.

Laut „Bild“ haben insgesamt sechs Pioniere den Container verlassen, Sat.1 bestätigt vier Auszüge von ursprünglich 15 Kandidaten. Grund für den Massenauszug ist ein Streit mit der Produktionsfirma: Die Kandidaten wollten sich partout nicht an das Nomninierungssystem halten. Also Live-Kameras aus, was tatsächlich eine erzürnte Fans auf die Barrikaden brachte. Okay, immerhin muss jeder, der die Live-Zuschalte ins neue gesellschaftliche Paradies länger als zehn Minuten mitverfolgen möchte, 3,99 Euro pro Monat berappen. Sat.1 entschuldigt sich laut Website mit einer Gratiswoche.

Wie es genau weitergeht, ist derzeit ungewiss... Fest steht, das die Entwicklung eines neuen Gesellschaftsmodells sich mit Sat.1 und der Produktionsfirma im Nacken offenbar deutlich komplizierter gestaltet, als es sich die Pionier-Idealisten vorgestellt. (cas)