Athen . Gianis Varoufakis besuchte mit seiner Frau ein Restaurant, als eine Gruppe Vermummter den Laden stürmte. Danae Varoufakis beschützte ihren Mann.

Bei einem Abendessen in einem Restaurant in Athen ist der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis von Anarchisten angegriffen worden, aber unverletzt geblieben. Die Vermummten hätten Gegenstände aus Glas auf seine Frau und ihn geworfen, sagte Varoufakis am Mittwoch. Sie hätten ihn aufgefordert, den Bezirk Exarchia, in dem viele extreme Linke und Anarchisten leben, zu verlassen.

Als sich ihm die Gruppe genähert habe, habe ihn seine Frau beschützend umarmt. Die Vermummten hätten so erst seine Frau schlagen müssen, um an ihn zu gelangen. Letztendlich habe er mit den Mitgliedern der Gruppe vor dem Restaurant gesprochen - was die Lage beruhigt habe. (AP)