Chemnitz . Der Mann hatte den Container in den USA selbst gepackt - und fand darin zwei fremde Reisetaschen mit Kokain im Wert von drei Millionen Euro.

In einem Container mit Autoteilen hat ein sächsischer Geschäftsmann nach Polizeiangaben Kokain im Wert von rund drei Millionen Euro gefunden. Der Mann habe die Tütchen mit insgesamt knapp 50 Kilogramm der Droge gefunden, teilte die Polizei Chemnitz am Donnerstag mit.

Er selbst hatte den Container zu Beginn des Jahres in den USA mit Autoteilen bepackt. Die Fracht wurde per Schiff in die Niederlande, dann mit dem Lastwagen nach Sachsen gebracht. Beim Ausräumen am Mittwoch fand der Geschäftsmann zwei Reisetaschen, die er selbst nicht hinein gepackt haben will. Darin war das Kokain.

Bei der Polizei Chemnitz hieß es, einen solchen Fall - mit so einer großen Menge an Drogen und unter so merkwürdigen Umständen - habe es dort zuvor noch nicht gegeben. (dpa)