Berlin. Dramatische Szenen bei den Aufzeichnungen zur neuen ZDF-Show „1000 - wer ist die Nummer 1?“: Ein 61-Jähriger Teilnehmer erlitt am Set einen Herzinfarkt.

Bange Minuten nach einem dramatischen Zwischenfall bei den Dreharbeiten zur neuen ZDF-Abendshow „1000 - wer ist die Nummer 1?“ mit Johannes B. Kerner: Ein 61 Jahre alter Kandidat brach während der Aufzeichnung am Sonnabend zusammen - Herzinfarkt.

Der Kollaps ereignete sich laut „Bild“ bei einem Hindernislauf, der Mann wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Es soll ihm den Umständen entsprechend gut gehen, er befinde sich weiterhin dort in ärztlicher Betreuung, wie ein ZDF-SPrecher der Zeitung mitteilte.

Die erste Folge von „1000 - wer ist die Nummer 1?“ wird am Dienstag, 2. Mai, ausgestrahlt. Teilnehmer zwischen 18 und 99 Jahren treten gegeneinander an - insgesamt 1000 Kandidaten kämpfen in zehn Runden um 100.000 Euro. Herausforderungen gibt es in vielen Bereichen, darunter Wissen, Geschicklichkeit und Fitness. (cas)