Cleveland .

Ein dreijähriger Junge hat in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio aus Versehen einen Einjährigen mit einer Pistole erschossen. Der Junge hatte in einem Haus im Osten der Stadt die Waffe in die Hand genommen, die dann versehentlich losgegangen ist. Der Einjährige wurde im Gesicht getroffen und starb später im Krankenhaus. Es wird nun geprüft, woher die Waffe kam. Dem Besitzer der Pistole droht möglicherweise eine Klage wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht. Zum Zeitpunkt des Unfalls war mindestens ein Erwachsener in dem Haus. Nachbarn zufolge lebt die Mutter dort mit drei kleinen Kindern.

„Das ist ein trauriger Tag für Cleveland“, sagte Polizeichef Calvin Williams. „Die Faszination, die wir nicht nur in dieser Stadt, sondern in diesem Land für Pistolen haben, muss aufhören. Erneut wurde auf sinnlose Weise ein Leben verloren. Wir müssen einen Blick darauf werfen, was wir auf bundesstaatlicher, lokaler und nationaler Ebene tun, um diese Waffen von unseren Gemeinden fernzuhalten.“

Tödliche Unfälle mit Schusswaffen sind in den USA keine Seltenheit. Ende Dezember hatte ein Fall Schlagzeilen gemacht, in dem ein Zweijähriger in einem Supermarkt versehentlich seine Mutter erschoss, als er unbemerkt eine Waffe aus der Handtasche seiner Mutter griff und sie abfeuerte. Alljährlich werden 20.000 Minderjährige in den USA durch Schusswaffen verletzt oder getötet. Zur Zahl der Kinder und Jugendlichen, die selbst versehentlich verletzen oder töten, gibt es keine Angaben.