Berlin. Berliner Lehrerin hatte bereits 13 Kinder von fünf Vätern, als sie sich künstlich befruchten ließ

Grundschullehrerin Annegret Raunigk aus Berlin erwartet Vierlinge. Das ist bereits eine kleine Sensation. Vierlingsschwangerschaften sind höchst selten. Die weitaus größere Sensation ist allerdings die Tatsache, dass Annegret Raunigk 65 Jahre alt ist. Sie hat bereits 13 Kinder. Ihre Jüngste, Lelia, wird am 1. Juni zehn Jahre alt.

Dem Fernsehsender RTL sagte Annegret Raunigk, dass Lelia sich ein Geschwisterchen wünschte. Deshalb habe sie sich in den vergangenen anderthalb Jahren mehrfach im Ausland durch eine Eizellen- und Samenspende künstlich befruchten lassen. Bei der letzten Behandlung seien ihr vier befruchtete Eizellen eingesetzt worden – erfolgreich. Bis jetzt verlaufe die Schwangerschaft ohne größere Komplikationen. Annegret Raunigk fühlt sich nach eigenen Angaben fit. Wenn alles gut geht, werden die Vierlinge im Sommer geboren. Raunigk wäre damit die älteste Vierlingsmutter der Welt.

Die alleinerziehende Lehrerin aus Spandau hat schon einmal einen Rekord aufgestellt. Als am 1. Juni 2005 ihr 13. Kind geboren wurde, war sie 55 Jahre alt – und damit die älteste Mutter Deutschlands. Die „Berliner Morgenpost“ hat Frau Raunigk damals besucht und war dabei, als der damalige Spandauer Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz (CDU) ihr die Ehrenpatenschaftsurkunde des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler überreichte.

Annegret Raunigk machte damals einen ausgeglichenen Eindruck. Dass sie erst vor wenigen Wochen ihr 13. Kind geboren hatte, war ihr nicht anzumerken. Deutlich jünger als 55 Jahre sah sie allerdings auch nicht aus. Sie erzählte, dass das Kind nicht geplant war. Tochter Lelia sei ganz natürlich auf die Welt gekommen, wie ihre anderen Kinder auch. Einen Kaiserschnitt habe sie nie gehabt. Die Ärzte sprachen damals von einem medizinischen Wunder. Ohne Hormonbehandlung mit 55 schwanger zu werden, sei höchst selten.

Wie es der 65 Jahre alten Schwangeren in den kommenden Wochen ergehen wird, können Interessierte in den News- und Magazinsendungen von RTL verfolgen. Zum Auftakt wird Moderatorin Birgit Schrowange sich am heutigen Montag mit der werdenden Mutter unterhalten. Das Interview wird in„Extra“ (22.15 Uhr) gezeigt.

Raunigk selbst hat offenbar keine moralischen Bedenken. RTL sagte sie: „Wie muss man mit 65 sein? Man muss ja offensichtlich immer irgendwelchen Klischees entsprechen. Was ich ziemlich anstrengend finde.“ Elf ihrer Kinder hat Annegret Raunigk noch in der ehemaligen DDR geboren. Fast alle dürften inzwischen ausgezogen sein. Raunigks älteste Tochter ist bereits 44 Jahre alt, Raunigk selbst bereits siebenfache Großmutter. Das Reihenhäuschen, in dem sie mit ihren Kindern lebte, dürfte ziemlich leer sein und ihre bislang jüngste Tochter Lelia oft recht allein. Ob das allerdings dazu führte, mit 65 noch einmal schwanger zu werden, bleibt dahingestellt.

Abgesehen davon, dass Annegret Raunigk fast 80 Jahre alt sein wird, wenn die Vierlinge in die Pubertät kämen, ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft hoch. Der behandelnde Frauenarzt sagte RTL, dass Vierlingsschwangerschaften immer eine hohe Belastung für den Körper einer Frau sind. Erfahrungen hätten sie alle „wenig bis gar nicht mit so einer Schwangerschaft in dem Alter“. Das größte Risiko für die Kinder bestehe darin, dass sie zu früh geboren werden könnten, so der Arzt. Man versuche deshalb alles, um das so weit wie möglich zu verhindern. Wichtig für den optimalen Verlauf der Schwangerschaft sei aber auch die positive Grundstimmung von Annegret Raunigk.

Die werdende Mutter ist offenbar tatsächlich gut drauf. Sie gehe einfach davon aus, dass sie gesund und fit bleibe, sagte sie RTL. „In Sachen Organisation habe ich genug Erfahrung.“