Offenbach/Hamburg. T-Shirt-Wetter am Freitag und Sonnabend: Doch bleibt der Frühling in Deutschland? Tief „Roland“ ist im Anmarsch.

Eben noch hat Hoch „Ostra“ Deutschland den bisher wärmsten Tag des Jahres beschert, schon schwächelt der Frühling nach dem Abzug des Hochs in den kommenden Tagen. Am Mittwoch könnte es aber mit bis 25 Grad sogar noch einen Tick wärmer werden als bisher, sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonnabend voraus.

Zunächst aber bringt Tief „Roland“ von Westen her einen Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Niederschlägen ins Land. Vor allem in Norddeutschland wird es am Sonntag bewölkt und regnerisch, an der Küste und in Teilen Schleswig-Holsteins werden nur um die zwölf Grad erreicht. Heiterer und mit bis zu 19 Grad auch wärmer wird es nur in einem breiten Streifen vom Westen bis zur Lausitz sowie in Richtung Alpen. Kurze Schauer sind aber auch hier möglich.

Auch am Montag bleibt der Mix aus Sonne und Wolken bestehen. Im Südwesten und an der Küste ist es dabei noch am freundlichsten. Auf Regen- und Graupelschauer müssen sich die Menschen im Osten und Nordosten einstellen. Dort werden nur 8 bis 13 Grad erreicht, im Süden und Südwesten wird es mit bis zu 20 Grad deutlich wärmer.

Nach einem heiteren bis wolkigen Dienstag könnte der Mittwoch laut DWD dann aber wieder ein Sommertag werden: Im Südwesten seien Werte über 25 Grad möglich, in Hamburg bis zu 20 Grad. (dpa/HA)