Istanbul . Die Männer waren am Mittwoch in das Büro eingedrungen. Erst am Vortag war es in Istanbul zu einer tödlichen Geiselnahme gekommen.

Zwei bewaffnete Männer sind am Mittwoch in Istanbul in ein Büro der regierenden AK Partei eingedrungen. Die private türkische Nachrichtenagentur Dogan meldete, die Polizei habe das Gebiet im asiatischen Teil der Millionen-Metropole abgesperrt. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Am Vortag war ein Staatsanwalt in Istanbul bei einer Geiselnahme durch Mitglieder der verbotenen linksextremistischen Gruppe DHKP-C getötet worden. Auch die beiden Geiselnehmer kamen bei dem Polizeieinsatz zur Befreiung der Geisel ums Leben. Der Staatsanwalt leitete Ermittlungen zum Tod eines 15-jährigen Demonstranten, der bei den Protesten gegen die Bebauung des Gezi-Parks im vergangenen Jahr von einer Tränengaspatrone am Kopf getroffen worden war. Nach der Tötung des Staatsanwalts kam es in der Nacht im Stadtteil Gezi zu Ausschreitungen. Die Polizei setzte einem Bericht der Zeitung „Radikal“ zufolge Tränengas und Wasserwerfer ein, um den Sturm einer Polizeiwache zu verhindern.