Grafschaft . Am 16. April will die Polizei wieder bundesweit Raser aus dem Verkehr ziehen. Erstmals beteiligen sich 21 Länder am Blitz-Marathon.

Die Polizei will Rasern am 16. April in Deutschland und vielen anderen Ländern das Leben schwer machen. Erstmals beteiligen sich 21 europäische Länder an dem sogenannten Blitz-Marathon, wie der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD), am Dienstag in Grafschaft im Norden von Rheinland-Pfalz ankündigte. In Deutschland sollen mehr als 13.000 Beamte an über 7000 Stellen kontrollieren. Ziel sei es, ein Zeichen gegen Raserei zu setzen.

„Der Blitz-Marathon ist Präventionsarbeit im besten Sinne“, unterstrich Lewentz. „Darum werden wir auch über die Messstellen vor der Aktion genau informieren.“ Beim zweiten deutschlandweiten Blitz-Marathon im vergangenen September hatte die Polizei binnen 24 Stunden 93.000 Raser aus dem Verkehr gezogen.

Im vergangenen Jahr starben 3350 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland. Häufigste Ursache für Unfälle ist zu hohe Geschwindigkeit. Der Blitz-Marathon beginnt um 6.00 Uhr und soll auf Vorschlag Nordrhein-Westfalens anders als früher schon um Mitternacht enden.

(dpa/afp/HA)