Am Mittwoch soll in Potsdam ein 250-Kilo-Blindgänger entschärft werden. Der Campus der Staatskanzlei und einige Ministerien liegen innerhalb des Sperrkreises am Potsdamer Hauptbahnhof.

Potsdam. Wegen der für Mittwoch in Potsdam angekündigten Bombenentschärfung sind auch weite Teile der Brandenburger Landesregierung lahmgelegt.

Der Campus der Staatskanzlei mit den Ministerien der Finanzen, Justiz, Wirtschaft sowie Bildung liegt innerhalb des 1,6 Kilometer großen Sperrkreises am Potsdamer Hauptbahnhof. Die Mitarbeiter können deshalb nicht in ihre Büros. Sie sollen möglichst von zu Hause aus arbeiten. Auch der Landtag liegt innerhalb der Sperrzone. Deshalb wurde die eigentlich vorgesehene Sitzung des Wissenschaftsausschusses um eine Woche auf den 14. Januar verschoben, teilte die Landtagsverwaltung am Dienstag mit.

Bei Bauarbeiten am Potsdamer Hauptbahnhof war am Montag erneut ein 250-Kilo-Blindgänger mit mechanischem Zünder entdeckt worden. Wegen der Entschärfung müssen rund 10 000 Menschen am Mittwochmorgen bis 8 Uhr ihre Wohnungen und Arbeitsstätten verlassen.

Bereits kurz vor Weihnachten hatten Arbeiter auf der Baustelle der Landesinvestitionsbank ILB eine Bombe gleicher Bauart gefunden.