Sony hat nach einem Hacker-Angriff seine Nordkorea-Satire „The Interview“ auf Eis gelegt. US-Präsident Barack Obama kritisiert die Entscheidung - die USA dürften sich keine Zensur aufzwingen lassen.

Washington. US-Präsident Barack Obama hat die Absage des Nordkorea-Satirefilms „The Interview“ nach einem Hacker-Angriff und Terrordrohungen kritisiert. Das Filmstudio Sony Pictures habe damit einen „Fehler begangen“, sagte Obama am Freitag bei seiner Jahresend-Pressekonferenz im Weißen Haus in Washington.

Er könne die Sorgen von Sony zwar verstehen, hätte sich aber gewünscht, dass das Filmstudio anders entschieden hätte. „Wir können nicht in einer Gesellschaft leben, in der irgendein Diktator irgendwo anfängt, in den USA Zensur auszuüben.“ Obama bestätigte, dass nach US-Informationen Nordkorea hinter dem Hacker-Angriff stehe. „Wir werden darauf entsprechend antworten, wann und wie wir es wollen.“ Einzelheiten wolle er aber nicht öffentlich machen, sagte Obama.