Tausende Menschen haben zum 78. Geburtstag von Papst Franziskus in Rom Tango getanzt. Rund 13.000 Pilger auf dem Petersplatz gratulierten mit Plakaten, Luftballons und Geburtstagsständchen.

Rom. Feuriges Geburtstagsständchen für den Papst: Hunderte Tango-Tänzer aus ganz Italien haben Papst Franziskus am Mittwoch zu seinem 78. Geburtstag gratuliert. Insgesamt 13.000 Menschen hatten sich zur Generalaudienz auf dem Petersplatz versammelt, einige brachten Kuchen mit oder reichten dem Kirchenoberhaupt einen Becher Mate-Tee. Die Tänzer waren schon früh auf den Beinen, um sich Plätze in der ersten Reihe zu sichern. Als der Papst vor die Menge trat, schwenkten sie weiße Halstücher.

Zum Ende der Audienz erklangen dann Tangorhythmen und die Paare begannen zu tanzen. „Herzlichen Glückwunsch, Papst Franziskus“, rief Tanzlehrerin Cristina Carmorani, die die Aktion „Tango für den Papst“ im Onlinenetzwerk Facebook organisiert hatte. „Der Tanz ist unser Geschenk an den Papst.“

Der Papst ist ein glühender Tango-Anhänger. „Er ist stärker als ich, ich liebe ihn“, sagte der damalige Erzbischof von Buenos Aires vor einigen Jahren in einem Interview. Nach Angaben seiner Schwester soll er in seiner Jugend ein guter Tänzer gewesen sein. Zu seinem ersten Geburtstag im Papstamt vor einem Jahr hatte Radio Vatikan die Lieblingstangos des Argentiniers gespielt, darunter „Por una cabeza“ von Carlos Gardel.

Der Papst selbst plant offenbar keine größeren Feierlichkeiten zu seinem Geburtstag. Wie im vergangenen Jahr empfing er mehrere Obdachlose im Vatikan.