Ein 18-Jähriger verletzte Tugce A. lebensgefährlich am Kopf, nun wurde die 22-Jährige offenbar für Hirntod erklärt. Zeugen berichten, dass die junge Frau einen Streit schlichten wollte.

Offenbach. Die nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in ein Krankenhaus bei Frankfurt am Main eingelieferte Tugce A. ist nach Medienberichten von ihren Ärzten für hirntot erklärt worden. Die 22-Jährige erlag ihren schweren Kopfverletzungen, laut ihren Ärzten hatte die Studentin schon seit ihrer Aufnahme vor zwölf Tagen keine Hirnaktivitäten mehr gezeigt.

Die Mediziner mussten jedoch warten, bis sich das Narkosemittel und andere Medikamente aus dem Kreislauf der jungen Frau abgebaut hatten, damit eine Verfälschung des Befundes ausgeschlossen werden kann. Nach Medienberichten wird die Lehramtsstudentin noch künstlich beatmet.

Wie es zu dem Zwischenfall an einem Schnellrestaurant in Offenbach nahe der Grenze zu Frankfurt am Main kam, ist noch unklar. Die Polizei sucht nach Zeugen. Ein 18-Jähriger soll die Frau nach einem Streit auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant mit einem Schlag niedergestreckt haben. Dabei fiel Tugce mit dem Kopf auf einen Stein und erlitt schwerste Schädel-Hirn-Verletzungen. Der 18-Jährige sitzt in U-Haft und schweigt. Er sei der Justiz zwar bereits bekannt, aber kein Intensivtäter, sagte der Oberstaatsanwalt.

Familienangehörige und Freunde von Tugce sich überzeugt, dass die junge Frau vor dem Streit auf dem Parkplatz zwei Mädchen helfen wollte, die an einer Toilette von mehreren Männern belästigt worden waren. Die Polizei sucht diese beiden blonden Mädchen, die Zeugen auf 13 bis 16 Jahre schätzen. Sie sollen am frühen Samstagmorgen stark betrunken gewesen sein.

Ein rund zehnminütiges Video, in dem Familienangehörige, Freunde und Fremde ihre Anteilnahme mit Tugce ausdrücken, wurde innerhalb weniger Tage im Internet mehr als 100.000 Mal aufgerufen. Hunderte hatten auch bei zwei Mahnwachen Trauer und Entsetzen über die Tat zum Ausdruck gebracht. Eine dritte Mahnwache mit noch mehr Teilnehmern war für diesen Freitagabend – Tugces Geburtstag – vor dem Klinikum angesagt. Kurz nach den ersten Medienberichten über den Tod der jungen Frau bekundeten viele ihre Trauer in den sozialen Netzwerken.