Alle 50 Bundesstaaten wurden von plötzlichen Minusgraden und Schneestürmen überrascht - mindestens sieben Menschen starben. Die Wetterbehörde warnt vor weiteren Auswirkungen.

Buffalo. Ein früher Wintereinbruch hat in den USA zu Minustemperaturen in allen 50 Bundesstaaten sowie mehreren Toten geführt. Nach einem heftigen Schneesturm bedeckte die Stadt Buffalo im Staat New York am Dienstag (Ortszeit) eine mehr als 1,80 Meter hohe Schneeschicht. Die Bundespolizei musste Autofahrern, die auf dem wichtigsten Highway des Bundesstaates gestrandet waren, mit Schneemobilen Decken bringen. Mindestens sieben Todesfälle wurden mit dem schlechten Wetter in Verbindung gebracht, darunter allein fünf im Staat New York sowie je einer in New Hampshire und Michigan.

Der Schneesturm wurde als einer der schlimmsten in der Geschichte der Region beschrieben. Ein 212 Kilometer langer Autobahnabschnitt musste nach Angaben der zuständigen Transportbehörde geschlossen werden. 150 Fahrzeuge blieben im Schnee liegen. Es wurde erwartet, dass die letzten Insassen in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) gerettet werden.

Vielerorts kam es auf vereisten Straßen zu Unfällen. In den Bergen von North Carolina mussten Schulen geschlossen werden. Zwei Touristen aus Kopenhagen berichteten in Atlanta: „Hier ist es im Moment kälter als in Dänemark. Das haben wir nicht erwartet.“ Andrew Cuomo, der Gouverneur von New York, stellte zur Sicherheit 150 Mitglieder der Nationalgarde ab, um bei der Räumung von verschneiten Straßen zu helfen.

Minusgrade in allen 50 US-Staaten

Wie Meteorologen berichteten, fielen die Temperaturen am Dienstag in allen 50 US-Staaten unter den Gefrierpunkt. Die USA verzeichneten am Dienstag den kältesten Morgen im Monat November seit 1976, sagte Meteorologe Ryan Maue der Zeitung „USA Today“. Eine solche Wetterlage sei normalerweise erst im Januar oder Februar zu erwarten.

Kalte Luft aus der Arktis, die über die Großen Seen hinwegströmte, führte nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes zu starken Schneefällen in Teilen von New York, Pennsylvania, Ohio, Michigan und Wisconsin.

Meteorologen erwarten für Mittwoch in vielen Teilen des Landes eine Rekordkälte. Der US-Wetterdienst sagt für Mittwoch und Donnerstag weitere Schneefälle voraus. Bis Freitag könnten mancherorts fast zwei Meter Schnee fallen.