Facebook sammelt schon für den Kampf gegen Ebola, jetzt kommt die Musikwelt: Duzende Stars haben in London „Do They Know It's Christmas?“ neu aufgenommen. Nun gibt´s den Song als Download.

London. Die Teenie-Idole von One Direction, Bono (54) und viele andere Musikstars haben in London den Weihnachts-Ohrwurm „Do They Know It's Christmas?“ neu aufgenommen, um damit Geld für den Kampf gegen Ebola zu sammeln. Seit 9.00 Uhr kann der Song in allen gängigen Download-Portalen gekauft werden - der Erlös kommt dem Kampf gegen Ebola in Afrika zugute.

Organisiert hatten die musikalische Hilfsaktion der irische Sänger Bob Geldof (63) und sein schottischer Kollege Midge Ure (61). Die beiden hatten 1984 das erste Band-Aid-Projekt ins Leben gerufen. Damals kamen die Spenden Hungernden in Äthiopien zugute.

30 Jahre später musizierten im selben Londoner Musikstudio viele Stars zusammen, die 1984 noch nicht geboren waren – etwa die Sängerinnen Rita Ora (23) und Elli Goulding (27). Das Lied, dessen Text dem neuen Spendenzweck angepasst wurde, sollte am Sonntagabend erstmals im britischen Fernsehen zu hören sein und ab Montag zum Verkauf stehen. Geldof rief dazu auf, es nicht umsonst herunterzuladen, sondern Geld dafür auszugeben, um den Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika zu finanzieren.

1989 und 2004 hatte es bereits neue Versionen von „Do They Know It's Christmas“ gegeben. In Deutschland wollen am Montag mehr als zwei Dutzend Stars das Lied erstmals auf Deutsch einspielen, darunter die Toten Hosen, Udo Lindenberg und Max Raabe – auch in diesem Fall für den Kampf gegen Ebola.