Erst letzte Woche wurde das neue Gebäude eröffnet, jetzt kam es zu einer ersten dramatischen Panne: In 240 Meter Höhe lockerte sich ein Seil einer Arbeitsgondel - mit Folgen für zwei Fensterputzer.

New York. Alptraum für zwei Fensterputzer am höchsten Gebäude der USA: Weil ihre Arbeitsplattform in 240 Metern Höhe schlagartig in Schieflage geriet, mussten die Männer am Mittwochnachmittag (Ortszeit) fast zwei Stunden lang an der Außenfassade des neuen World Trade Centers in New York ausharren.

Das Drama am Turm 1 des kürzlich eröffneten Gebäudekomplexes nahm seinen Lauf, als die Plattform der Fensterputzer auf dem Weg zur Dachebene des 541 Meter hohen Wolkenkratzers war.

Auf Höhe des 69. Stockwerks lockerte sich plötzlich eines der vier motorisierten Halteseile, wie Feuerwehrsprecher Daniel Nigro sagte. Die Gondel sei daraufhin scharf zur Seite gekippt und habe sich im Wind hin- und herbewegt. „Sie ging plötzlich von der Horizontale fast in die Vertikale“, fügte Nigro hinzu.

Rettungswagen, Hubschrauber und fast einhundert Feuerwehrleute wurden zum Ort des Geschehens in Lower Manhattan beordert, während sich hinter den Absperrungen am Boden zahlreiche Schaulustige versammelten. Das Fernsehen übertrug die Aktion live. Glück im Unglück: In New York wehte gerade ungewöhnlich wenig Wind.

Einige der Feuerwehrleute ließen zunächst Seile vom Dach herunter, sodass die in der Gondel hängenden Fensterputzer sich sichern konnten. Mithilfe von Diamantenschneidern frästen die Einsatzkräfte dann ein Loch in eine Fensterscheibe, über das sie die Männer ins Gebäudeinnere zerrten.

Bis zur spektakulären Rettung mussten sich die Fensterputzer an dem Hängegerüst festklammern, um nicht in die Tiefe zu stürzen. Die beiden Männer, die Sicherheitsanzüge trugen, blieben bei der Rettungsaktion unverletzt. Sie seien leicht unterkühlt, jedoch ansonsten wohlauf, hieß es. Zur Sicherheit wurden die Fensterputzer in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Kabelproblem auf der Gondel kam, war zunächst unklar.

Erst letzte Woche eröffnet

Erst vergangene Woche waren 175 Angestellte des Verlags Condé Nast als erste Mieter im World Trade Center an ihren neuen Arbeitsplatz gezogen. Dessen Turm 1 ist mit 104 Stockwerken das höchste Gebäude in den Vereinigten Staaten und steht am sogenannten Ground Zero – dem Schauplatz der Terroranschläge vom 11. September 2001.

Das vom Stararchitekten David Childs entworfene Gebäudeensemble prägt die Silhouette der Ostküstenmetropole, in deren Herzen nach dem Einsturz der beiden Doppeltürme des World Trade Centers lange Jahre ein riesiges Loch geklafft hatte.