Hamburg/Ludwigshafen. In einem Gespräch mit dem „Stern“ haben sich Altkanzler Helmut Kohl, 84, und seine Frau Maike Kohl-Richter, 50, erstmals über ihre Ehe geäußert und die Beziehung zu seinen Söhnen. „Ganz eindeutig: Ich bin glücklich“, sagte Kohl. Seine Frau habe ihm viel geschenkt. Er habe „das Leben“ von ihr gelernt. Maike Kohl-Richter sagte, ihre Ehe sei ein Ausdruck von „Liebe, tiefer Verbundenheit.“ Das Paar ist seit 2008 verheiratet. 2008 erlitt Kohl bei einem Treppensturz ein Schädel-Hirn-Trauma. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Über seine Söhne Peter und Walter sagt Kohl: „Wir haben kein gutes Verhältnis.“ Er wolle sie auch nicht sehen. Kohls Frau wies die Behauptung zurück, sie zerre ihren Mann an die Öffentlichkeit: „Unser Leben ist nicht so negativ, wie die öffentliche Darstellung über uns ist.“