In drei Strömen fließt die über 1000 Grad heiße Lava unaufhaltsam auf die Ortschaft Pahoa zu. Die Bewohner der Ortschaft müssen sich für eine Evakuierung bereithalten.

Honolulu. Wegen der Bedrohung durch aus dem Vulkan Kilauea fließender Lava ist ein ländliches Gebiet auf Hawaii im Alarmbereitschaft versetzt worden.

Dutzende Einwohner der Region Puna wurden am Sonntag aufgerufen, sich für eine mögliche Evakuierung ihrer Häuser am Dienstag zu rüsten.

Wie die Behörden mitteilten, floss die Lava auf der Hauptinsel Hawaiis am Wochenende weiter in die Richtung des Ortes Pahoa und erreichte einen Friedhof. Sie befand sich demzufolge nur noch 65 Meter von der Hauptstraße von Pahoa entfernt. Pahoa ist der größte Ort der Region. Einige der rund 950 Einwohner verließen die Gemeinde rasch.

Die Menschen wurden aufgefordert, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten. Der Lavastrom bewege sich im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von fünf bis neun Metern pro Stunde, teilte die Bezirksleitung von Hawaii mit.

Nach Angaben der Hawaiian Volcano Observatory vom Sonntag (Ortszeit) fließt die über 1000 Grad heiße Lava in drei Strömen.

Der Kilauea im 50. US-Bundesstaat ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Die Inselkette im Pazifik ist vulkanischen Ursprungs.

Der Lavastrom hatte im Juni begonnen. Nach Angaben der hawaiianischen Vulkan-Beobachtungsstelle ist es schwer vorherzusagen, wohin und wie schnell die Lava fließen wird.