248 Menschen waren an Bord der LOT-Passagiermaschine, die von Chicago nach Warschau fliegen sollte. Ein Problem mit der Technik zwang die Piloten, in Schottland zu landen.

London. Schrecksekunden an Bord einer Passagiermaschine der polnischen Fluggesellschaft LOT: Die Maschine auf dem Weg von Chicago nach Warschau musste in Schottland notlanden. Die Boeing 787 Dreamliner mit 248 Menschen an Bord habe um 11.35 Uhr sicher den Flughafen von Glasgow erreicht, sagte Flughafensprecher Brian McClean. Die Landung sei auf Antrag des Kapitäns erfolgt. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Die Notlandung sei nötig gewesen, nachdem die Crew eine Warnung von dem Feuerbekämpfungssystem im Gepäckraum erhalten habe, erklärte LOT-Sprecherin Barbara Pijanowska-Kuras. Die Passagiere blieben ihren Angaben zufolge an Bord, während Techniker nach einem Problem suchten.

Der Flughafen rief vorsorglich den Notfall aus. Berichte über Rauch gab es Behördenangaben zufolge aber nicht. Dadurch konnte das Flugzeug zum Hauptterminalgebäude rollen. Der Airport Glasgow blieb nach dem Zwischenfall geöffnet.