In New York lebte der Autor und langjährige „Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert mit einem schwulen, schwarzen Schauspieler in einer WG - eine sehr gute Zeit, die beiden viel Spaß gemacht haben soll.

Berlin. Einblicke in das frühere Leben von Ulrich Wickert (71): Der Autor und langjähriger Moderator der ARD-„Tagesthemen“, erinnert sich gern an sein Leben in einer Wohngemeinschaft in New York vor 50 Jahren. „Als ich 1963 zum Studieren in die USA ging, kannte kaum einer den Begriff „WG““, zitierte ihn das „Süddeutsche Zeitung Magazin“ vom Freitag.

Nach einer Anzeige in der „New York Times“ sei er damals mit einem schwarzen Schauspieler zusammengezogen. „Später stellte sich heraus, dass er schwul war.“ Damals sei das für viele skandalös gewesen – „mein Freundeskreis empfand das aber als ganz normal“, stellte Wickert klar. „Im Gegenzug fand es mein Genosse unglaublich spannend, mit einem weißen Mann zusammenzuwohnen.“

Einmal habe es in der WG eine Party mit viele Schwulen gegeben. „Er ermahnte seine Kumpels aber, mich nicht anzubaggern oder stundenlang anzuquatschen.“