Fremde Mailadressen, Paketnummern, Zustellorte, Empfängernamen und Absender - all das soll laut Medienbericht für jeden einsehbar gewesen sein. Die Deutsche Post räumte inzwischen die Sicherheitslücke ein.

Berlin. Eine Sicherheitspanne bei der Deutschen-Post-Tochter DHL hat laut einem Pressebericht persönliche Daten offengelegt. Wie die „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe) berichtet, waren am vergangenen Mittwoch fremde Mailadressen, Paketnummern, Zustellorte, Empfängernamen und Absender für jeden einsehbar. Wer sich mit seinem Smartphone oder Tablet bei der Sendungsverfolgung von DHL angemeldet habe, habe statt der eigenen fremde Lieferungen angezeigt bekommen, berichtet „Bild“. In kürzester Zeit seien hunderte Daten abrufbar gewesen.

Die Deutsche Post habe auf Anfrage der „Bild“ die Panne eingeräumt und von einem „technischen Fehler“ gesprochen. Es habe kein Hackerangriff stattgefunden. Seit wann die Sicherheitslücke bestand, konnte die Post dem Bericht zufolge nicht mitteilen. Nach dem ersten Hinweis auf den Fehler dauerte es demnach rund vier Stunden, bis die Seite abgeschaltet wurde. Inzwischen sei die mobile Internetseite der Sendungsverfolgung wieder abrufbar.