Das kostenlose U2-Album „Songs of Innocence“ wurde bereits 33 Millionen mal abgerufen. Viele iTunes-Kunden wollen die Musik aber nicht mal geschenkt haben. Apple erleichtert jetzt das löschen.

Cupertino/New York. Apple reagiert auf die Kritik zahlreicher iTunes-Kunden und bietet ein Löschwerkzeug für das U2-Album „Songs of Innocence“ an. Auf einer eigens eingerichteten Webseite können Nutzer, die das jüngste Werk der irischen Band nicht in ihrer iTunes-Mediathek haben wollen, die Songs per Knopfdruck löschen.

Das Album war zum Start des neuen iPhone 6 an alle rund 500 Millionen iTunes-Kunden verschenkt worden. Ein erneuter Download des gelöschten Albums ist nach Apple-Angaben bis zum 13. Oktober möglich.

U2-Album bislang 33 Millionen Mal abgerufen

33 Millionen Nutzer haben nach Angaben des US-Konzerns Apple auf seiner Musik-Plattform iTunes gratis das neue Album der Band U2 abgerufen. Die Zahl beinhaltet alle Nutzer, die sich das Album heruntergeladen, es gestreamt oder sich mit einem Radio-Player von Apple angehört haben, wie iTunes-Chef Eddy Cue am Montag mitteilte.

Apple bezahlt die irische Rockband um Superstar Bono dafür, dass das Album fünf Wochen lang lediglich für seine Nutzer erhältlich ist. „Songs of Innocence“ kommt am 14. Oktober in den allgemeinen Handel.