Der ADAC checkte den Service in acht deutschen Großstädten und war meistens zufrieden

Hamburg. Dieses Testergebnis wird Taxifahrer freuen: Fahrgäste können in deutschen Städten in den allermeisten Fällen beruhigt einsteigen, urteilt der ADAC. Sie bekämen meist guten Service. Der Automobilclub schickte für eine Stichprobe seine Tester in acht Städte, darunter Hamburg, auf die Straße und stellte nach 160 Fahrten fest: In der Gesamtbewertung waren ein Viertel aller Fahrten sehr gut, mehr als der Hälfte gut. 17-mal gab es ausreichend, 21 Fahrten fielen mit mangelhaft und sehr mangelhaft durch.

Am meisten haperte es bei den Quittungen. Fast 90 Prozent der Belege waren unvollständig ausgefüllt. Die häufigsten Mängel waren ferner fehlende Hinweise auf Tarife und Anschnallpflicht. Bei 16 Fahrten registrierten die Tester unnötige Umwege. Bei 17 Prozent aller Fahrten hielten sich die Fahrer nicht an die Verkehrsregeln.

Der ADAC beurteilte Fahrer, Fahrzeug und Routenwahl. Getestet wurde in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart auf jeweils fünf definierten Routen innerhalb der Stadt. Jede der Routen wurde von zwei Testern einmal nachts und einmal tagsüber befahren. Es gab also 20 Fahrten pro Stadt.

Positiv fiel den Testern in Hamburg auf, dass bei allen Fahrten ordnungsgemäß das Taxameter angeschaltet war. Zudem erwiesen sich die Fahrer als hilfsbereit, meist freundlich und ordentlich gekleidet. Auch die Autos waren innen wie außen meist in gepflegtem Zustand. Negativ fielen einzelne Fahrer auf: So lehnte einer der Fahrer eine Fahrt vom Hauptbahnhof zum Hotel Alte Wache ab, da ihm die Distanz von 1,6 Kilometern zu gering war. Ein anderer wählte bei einer Tour eine Strecke, die 20 Prozent länger war als notwendig. Zwei Chauffeure missachteten zudem rote Ampeln, fünf überfuhren durchzogene Linien, zwei weitere seien zu nah auf andere Autos aufgefahren.

Hamburger Taxikunden müssen besonders tief in die Tasche greifen: Für eine sieben Kilometer lange Fahrt inklusive fünf Minuten Wartezeit (Stau, Ampeln) und einem Gepäckstück ermittelte der ADAC für Hamburg den Spitzenpreis von 19,90 Euro. Der zweitteuerste Service besteht in München; dort wird für die gleiche Fahrt 18,10 Euro verlangt. Am preiswertesten rollten Taxis durch Dresden (16,10 Euro) und Hannover (16,40 Euro).