Der Verdächtige soll einen 42 Jahre alten Zugführer am S-Bahnhof Halensee angegriffen und auch am Boden liegend noch mit Tritten und Schlägen malträtiert haben. Hinweise aus der Bevölkerung halfen bei der Fahndung.

Berlin. Nach einem brutalen Angriff auf einen Fahrer der Berliner S-Bahn hat die Bundespolizei einen Tatverdächtigen gefasst. Wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten, sei der Mann am Dienstag in seiner Wohnung festgenommen worden, wo er die Tat spontan einräumte.

Der mutmaßliche Täter soll am 17. Juli einen 42 Jahre alten Zugführer der Ringbahn am Bahnhof Halensee mit Schlägen und Tritten angegriffen, geschlagen, getreten und schwer verletzt haben. Auch, als das Opfer bereits am Boden lag, ließ der Schläger nicht von ihm ab. Obwohl mehrere Zeugen versuchten, den Täter festzuhalten, gelang dem Mann schließlich die Flucht.

Jetzt führten laut Bundespolizei mehrere Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Mann. Der entscheidende Tipp sei letztlich zum Arbeitsplatz des mutmaßlichen Täters eingegangen. Bei der Festnahme in einer von offenbar mehreren Wohnungen des Mannes im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurden Ausweise mit unterschiedlichen Namen gefunden. Der Verdächtige soll noch am Mittwoch vor den Haftrichter kommen.