Der RTL-Anchorman tritt nach zehn jahren vom Posten des Chefredakteurs zurück, um häufiger in die USA zu reisen. Gleichzeitig wurde der Vertrag mit dem Sender um drei weitere Jahre verlängert.

Köln. RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel gibt Aufgaben im Sender ab, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Nach Senderangaben unterschreibt Kloeppel einen neuen Vertrag mit drei Jahren Laufzeit, der jedoch nicht mehr den Posten des RTL-Chefredakteurs enthält.

Kloeppel habe den Posten auf eigenen Wunsch an Michael Wulf übergeben, den langjährigen geschäftsführenden Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer von InfoNetwork, dem Produktionsunternehmen für Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland. Das teilte der Sender am Mittwoch mit.

Kloeppel ist seit 22 Jahren Chefmoderator von „RTL Aktuell“ und präsentiert auch Sondersendungen und Dokumentationen. Seine Stellvertreter bleiben Annett Möller und Lothar Keller. Kloeppel erklärte, die Übergabe der Chefredaktion ermögliche es ihm, sich einen großen Wunsch zu erfüllen und häufiger in die USA zu reisen. Dort lebe die Familie seiner Ehefrau, und auch die Tochter werde dort in Kürze ein Studium beginnen.