Mit seiner Tradition, den Vatertag zu Himmelfahrt zu feiern, steht Deutschland ziemlich alleine da. International wird der Tag meist an einem anderen Datum begangen – auch mit anderen Sitten und Bräuchen.

Berlin/Hamburg. Ob Vater- oder Herrentag: Zu Himmelfahrt nehmen sich viele Männer in Deutschland eine Auszeit und ziehen mit Kumpels übers Land oder durch Kneipen. Doch damit steht Deutschland international ziemlich alleine da. Weltweit gibt es ganz andere Sitten und Bräuche.

USA: Die Vereinigten Staaten gelten als Erfinder des Vatertags (wie auch des Muttertags). Amerikaner feiern ihre Väter am dritten Juni-Sonntag, was viele andere Länder übernommen haben. Die Idee kam im frühen 20. Jahrhundert auf, setzte sich aber lange nicht durch. Zusätzlich zum Mutter- auch einen Vatertag einzuführen, begeisterte zunächst vor allem Produzenten typischer Daddy-Geschenke. Zum Feiertag machte den dritten Juni-Sonntag 1972 Präsident Nixon.

FRANKREICH: In Frankreich ersann ein Feuerzeug-Herstellter den Vatertag 1952 zu Marketingzwecken. Die Regierung schloss sich an und führte den Vatertag offiziell ein. Gefeiert wird er, wie in den USA, am dritten Sonntag im Juni. Meist schenken Kinder Selbstgebasteltes oder malen ein Bild. Feuerzeuge haben sich nicht durchgesetzt - anders, als der Erfinder sich das wohl erhofft hatte.

NIEDERLANDE: Bei unseren Nachbarn läuft der idealtypische „Vaderdag“ so ab, wie sich viele Mütter den Muttertag wünschen würden: Frühstück ans Bett, Geschenke (Krawatten, Zigarren oder Ähnliches). Gefeiert wird auch hier am dritten Sonntag im Juni.

RUSSLAND: In Russland wird am 23. Februar gefeiert, dem „Tag des Vaterlandsverteidigers“. Tag des Mannes ist er nur inoffiziell, gefeiert wird trotzdem. Manchmal gibt es für die Herren kleine Geschenke von den Chefs, oder man(n) zieht mit den Kollegen los.

AUSTRALIEN und NEUSEELAND: Down Under begehen die Väter ihren Tag am ersten Sonntag im September. Vorteil: Auf der Südhalbkugel beginnt dann der Frühling. Vatertag ist Familientag, häufig gehen Eltern und Kinder zusammen frühstücken oder machen einen Ausflug.

ITALIEN und SPANIEN: Nach römisch-katholischer Tradition feiert man den Vatertag am Josefstag, also dem Tag des Ziehvaters Jesu. „Festa di San Giuseppe“ ist am 19. März. Gefeiert wird in der Familie oft mit gutem Essen, Kinder basteln kleine Geschenke.