Der 16-Jährige flog von Kalifornien nach Hawaii. Der Ausreißer überlebte trotz Eiseskälte, weil er bewusstlos war.

Honolulu. Trotz Eiseskälte und Sauerstoffmangels hat ein 16-jähriger Junge als blinder Passagier einen mehr als fünfstündigen Flug von Kalifornien nach Hawaii überlebt. Der Jugendliche war nach einem Streit mit seiner Familie in San Jose in den Radkasten einer Maschine der Hawaiian Airlines geklettert, wie das FBI mitteilte. Nach der Reise über den Pazifik in 11.500 Meter Höhe krabbelte er am Zielflughafen in Maui unbeschadet aus seinem Versteck.

„Der Junge hat Glück, noch am Leben zu sein“, sagte FBI-Sprecher Tom Simon der Nachrichtenagentur AP. „Er war den größten Teil des Fluges bewusstlos.“ Nach Angaben der Fluggesellschaft wurde der 16-Jährige nach der Landung der Maschine auf der Rollbahn entdeckt. Er hatte keinen Ausweis bei sich. Aufnahmen aus den Sicherheitskameras in San Jose belegten dann, dass der Ausreißer dort über einen Zaun gestiegen und sich in den Flug geschmuggelt hatte.

„Unsere Hauptsorge ist nun das Wohlergehen des Jungen, der nur mit außerordentlichem Glück überlebt hat“, sagte die Sprecherin von Hawaiian Airlines, Alison Croyle. Nach Angaben des FBI-Sprechers wurde er medizinisch untersucht, doch wurden keine gesundheitlichen Folgen festgestellt. Auch ein juristisches Nachspiel bleibt ihm erspart, wie Simon weiter sagte. Der Junge wurde in die Obhut der Jugendfürsorge gegeben.