Valparaíso. Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist im Flammenmeer von Valparaíso zum Helden der Stadt geworden. Während Victor Hernandez, 22, in der chilenischen Stadt gegen die Feuersbrunst kämpfte, brannte an anderer Stelle sein eigenes Haus ab. Er sei mit seiner Brigade zu einem Einsatz im Ortsteil La Cruz geschickt worden, berichtete Hernandez. „Als wir mit unserem Feuerwehrwagen zurückfuhren, sah ich auf einmal in der Entfernung einen Feuerball über dem Viertel, in dem ich wohne.“

Er habe sich sofort gedacht, dass das Haus seiner Familie, in dem er seit Kindesbeinen lebt, abgebrannt sei, berichtete er. Seine Familie konnte sich retten. Durch die seit Sonnabend lodernde Feuerbrunst wurden in der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Hafenstadt 2500 Häuser zerstört, 15 Menschen starben. In Chile gibt es keine fest beschäftigten Feuerwehrleute.