Die Explosion einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat auf einem Schrottplatz in Bangkok mindestens sieben Menschen in den Tod gerissen. 19 weitere wurden verletzt.

Bangkok. Die Explosion einer großen Bombe hat am Mittwoch in Bangkok mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. 19 weitere wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Es sei wahrscheinlich, dass der Sprengsatz während des Zweiten Weltkriegs aus einem Flugzeug abgeworfen wurde, erklärte der Chef des Bombenentschärfungskommandos der Polizei, Kamthorn Auicharoen.

Arbeiter hätten das uralte Geschoss auf einer Baustelle ausgegraben und an einen Schrottplatz im Norden von Bangkok verkauft. Die Arbeiter dort hätten dann versucht, die Bombe mit einem Flammenwerfer zu zerlegen. Dabei sei sie explodiert.

Die Detonation im Stadtviertel Lad Plakao war so heftig, dass sie den Schrottplatz verwüstete und auch umstehende Häuser beschädigte.

Am Wochenende hatten Bauarbeiter in einer anderen Gegend von Bangkok eine ähnliche Bombe entdeckt. Diese wurde allerdings ohne Probleme an Sprengstoffexperten der Polizei übergeben.

Bangkok war während des Zweiten Weltkriegs von US- und britischen Flugzeugen bombardiert worden. Damals war die Stadt von japanischen Truppen besetzt.